www.lorimer.de
news
http://www.lorimer.de/news.html

© 2013 www.lorimer.de

Neuseeland

Die Urwälder Neuseelands haben ihr ganz eigenes Gesicht. Kahikatea, Totara, Rimu, Matai, Nikau, Cabbage Tree, Rata, Pohutukawa, Pukatea, Kamahi, Kauri, Red Beech, Silver Beech - alles Bäume, die eine Höhe von 30 m erreichen können. Und Hunderte, der Kauri sogar Tausende von Jahren alt werden. Restbestände sind noch auf beiden Inseln erhalten und in Nationalparks geschützt.

Für mich sind die Urwälder mit das Aufregendste, was Neuseeland zu bieten hat. Weil sie den Eindruck vermitteln, als erlebe man die Urzeit unserer Erde hier und jetzt. Weil sie unberührt von Menschen erscheinen. Weil sie einzigartig sind. Weil die Bäume so exotisch urwüchsig sind. Diese Fülle an Wachstum, diese Vielfalt der Pflanzenarten und Blattformen versetzt immer wieder in Erstaunen. Eine Folge des häufigen Regens oder Nebels aufgrund der Nähe des Meeres zu den Bergen Es gibt keine schweren Fröste. Was ebenfalls mit der Nähe zum Meer zu tun hat.

Und noch ein Grund: Die Urwälder sind noch nicht in der Hand von Touristik Gesellschaften. Der Eintritt ist frei.